Drucken

"Heidewitzka, Herr Kapitän"...

Nicht oft hat man die Möglichkeit dazu....

die Besichtigung des Feuerlöschbootes der Feuerwehr Bonn.

Am 21.06. war es dann soweit; wir trafen uns mit der Jugendfeuerwehr Rheindorf am Anleger der Feuerwehr Bonn am Rhein.

Nach einer kurzen Erläuterung der technischen Daten des Löschbootes durch Axel und Eddi von der BF Bonn, ging es auch schon an Bord.

Auf zwei Gruppen aufgeteilt, erklärte Axel der ersten Gruppe das Löschboot, seine Technik und die Kenntnisse, die ein Kapitän haben muss. Auch die moderne Radartechnik wurde den Jugendlichen anschaulich erklärt.

Eddi erklärte währenddessen der anderen Gruppe das Mehrzweckboot und seine Einsatzgebiete. Ein bisschen Enttäuschung kam auf, als die Jugendlichen erfuhren, das eine Fahrt mit dem Feuerlöschboot aus dienstlichen Gründen nicht möglich wäre.

Doch zur Überraschung aller gab es doch noch ein Highlight: die Fahrt mit dem Mehrzweckboot. Hier schoss man regelrecht den Rhein auf und ab; möglich durch 2x 80 PS starke Motoren. Alle hatten Spass und so wurde die Besichtigung doch noch ein Erlebnis.

Zu den Bildern....